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Videomarketing für Systemhäuser

Professionelles Videomarketing für Systemhäuser: Stressfrei zu hochwertigem Content mit Story Clips

Im Mittelstand steht kaum eine Sparte vor ähnlichen Herausforderungen in der Unternehmensführung wie das IT-Systemhaus – wie passt hier noch professionelles Videomarketing für Systemhäuser in die übervolle, tägliche Agenda? Das innovative Story Clips Fullservice-Angebot bietet endlich eine stressfreie Lösung für die Markenkommunikation.

Die rasante Entwicklung von IT-Technik macht das Geschäftsmodell von Systemhäusern immer komplexer. Gleichzeitig ist die Mitarbeiterbindung und -gewinnung von IT-Spezialisten so anspruchsvoll wie in kaum einer anderen Branche, so dass es vielen Systemhäusern schwerfällt, ihre digitale Markenkommunikation zu professionalisieren.

Eine typische Schwachstelle ist die arbeitsintensive Produktion von hochwertigen Inhalten für Social Media. Systemhäuser scheitern vor allem an der Königsdisziplin des Social Media Contents, den Videoinhalten.

In diesem Beitrag stellen wir mit dem Konzept der Story Clips eine innovative Fullservice-Lösung vor, mit der Sie stressfrei hochwertigen Videocontent produzieren lassen und nutzen können – so funktioniert das professionelle Videomarketing für Systemhäuser endlich.

Warum sich Systemhäuser mit Videomarketing so schwertun

Die täglichen Aufgaben und Herausforderungen der IT-Systemhaus-Unternehmer und -Unternehmerinnen wachsen permanent an. Systemhäuser sind die entscheidenden Player im deutschen Mittelstand, die IT-Innovationen in die Masse der Betriebe bringen und neue Geschäftsmodelle wie Managed Services und As-a-Service-Lösungen etablieren müssen.

Gleichzeitig sind Systemhäuser immer auch gefordert, modernste IT-Infrastrukturen in den eigenen Unternehmen zu integrieren. Hierdurch ergibt sich ein enormer Druck hinsichtlich der Führung, Bindung und Gewinnung von Systemhaus-Mitarbeitern. Die Herausforderungen, die sich durch IT-Produkte und -Dienstleistungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz ergeben, lassen sich aktuell kaum abschätzen.

Für die Umsetzung einer so anspruchsvollen wie kontinuierlichen Aufgabe, wie der Erstellung von professionellem Video-Content für die Markenkommunikation, gibt es also in der Regel kaum ausreichende, interne Ressourcen. Weil es sich bei Systemhäusern häufig um klassische, inhabergeführte Unternehmen (KMU) handelt, sind die Kapazitäten umsetzender Videomarketing-Teams mindestens genauso limitiert, wie die von Geschäftsführern, Entscheidern und Führungskräften.

Daher ist im Gegensatz zu anderen Branchen mit IT- und Tech-Bezug professionelles Social Media-Marketing, mit regelmäßigen Video-Contents noch keine Standardpraktik in der IT-Systemhaus-Branche.

Was ist Videomarketing für Systemhäuser?

Warum Videomarketing für Systemhäuser ein Muss für erfolgreiche Markenkommunikation auf Social Media ist

Neben den knappen personellen Ressourcen und der fehlenden internen Expertise gibt es einen weiteren Grund für die Zurückhaltung von Systemhäusern gegenüber Videomarketing: In vielen Betrieben herrscht nach wie vor eine Skepsis gegenüber der Wirksamkeit und Notwendigkeit von Bewegtbildern als Kernmedium der Markenkommunikation.

Die aktuell relevanten Social Media-Plattformen, deren Nutzer und Algorithmen, sehen das allerdings anders. Video-Content auf Social Media ist auch für Systemhäuser einfach effektiver als Textbeiträge oder Bildposts.

Allgemein lassen sich mit Videos auf allen Social Media-Netzwerken höhere Engagement-Raten erzielen. Das heißt, dass Videos immer mehr Interaktionen erzeugen (Likes, Kommentare, Shares) als es statische Bilder oder Text-Posts allein leisten können.

Dabei bietet Videomarketing Systemhäusern auf den verschiedenen Sozialen Medien folgende Plattform-spezifische Vorteile:

  • LinkedIn

Auf diesem professionellen People-Netzwerk können sich Inhaber, Geschäftsführer und Entscheider, Mitarbeitende und Teamplayer mit Videos optimal in Szene setzen und so ihr Partnerbusiness effektiv vorantreiben.

  • Instagram

Auf dieser B2C-lastigen Plattform erzeugen Stories und Reels die höchsten Reichweiten und die meisten Interaktionen. Mit kurzen, prägnanten Videos können Systemhäuser hohe Aufmerksamkeit generieren, modernen Zeitgeist und starkes Image nach außen spiegeln.

  • YouTube

Auf dem Video-Social-Network von Google bietet sich Systemhäusern die ideale Plattform, um Langform-Inhalte für detaillierte Tutorials, Webinare und Produktvorstellungen bereitzustellen. Zudem ergeben sich SEO-Vorteile durch Suchmaschinenindexierung von YouTube.

  • TikTok

Das von der Nutzergruppe her jüngste soziale Medium ist eine Video-only-Plattform mit Fokus auf kurzen, unterhaltsamen Clips. Hier bietet sich Systemhäusern mit kreativen und authentischen Videos ein enormes Potenzial für ihr Arbeitgebermarketing.

Mit anderen Worten: Videomarketing auf Social Media ist also ganz klar ein Muss für Systemhäuser. Die professionelle Betreuung von Profilen auf den genannten Plattformen ohne Video-Content bedeutet vor allem, große Chancen in Bezug auf Sichtbarkeit, Reichweite und wirksamer Zielgruppen-Ansprache zu verpassen.

Videomarketing für Systemhäuser - Hearusforderungen für KMU

Warum Videos für Systemhaus-Unternehmen das ideale Format sind, um Kooperationen anzubahnen und als Arbeitgeber zu überzeugen

Nicht nur die Vorlieben der Nutzer und Betreiber von Social Media-Plattformen machen Videos zum idealen Format für das Marketing von Systemhäusern. Auch die besonderen Strukturen und Bedürfnisse von Systemhäusern legen es nahe, auf das Medium Video zu setzen.

Die meisten Systemhäuser sind inhabergeführte Unternehmen oder werden nach außen hin maßgeblich durch die Geschäftsführer, Gesellschafter oder Gründer geprägt. Daher bietet es sich an, auf die Strategie des Personal Brandings zu setzen. Zudem macht es der hohe Fachkräftebedarf an IT-Fachleuten unumgänglich für Systemhäuser, strategisches Employer Branding zu betreiben.

Für beide Markenstrategien ist Videomarketing das ideale Werkzeug: 

  • Personal Branding von Systemhaus-Entscheidern

 Geschäftsführer und Gründer von Systemhäusern sollten sich als Experten und vertrauenswürdige Partner präsentieren – sie sind das Gesicht der Firma und werden von Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern im wahrsten Sinne des Wortes gern gesehen.

Videos ermöglichen Systemhaus-Inhabern dafür eine direkte, persönliche Ansprache aller Zielgruppen. Sie schaffen Nähe und Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Authentizität. Mit Videomarketing können sie gezielt eine Personal Brand aufbauen. Beliebte Formate sind dabei Interviews, Präsentation von gemeinsamen Projekten, Erfolgsgeschichten und Einblicke in den Arbeitsalltag.

Mit einer Video-gestützten Personal Brand können Systemhaus-Macher ihr Partnerbusiness und ihre Kooperationsanbahnung effektiv voranbringen.

  • Employer Branding von Systemhäusern

Systemhäuser stehen in einem harten Wettbewerb um Talente und IT-Fachleute. Die häufig ähnlichen Geschäftsmodelle und Produktportfolien machen es für mögliche Bewerber oft schwer von außen, maßgebliche Unterschiede zwischen Systemhäusern zu erkennen. Daher muss ihnen der Blick in das Unternehmen ermöglicht werden.

Videos bieten potenziellen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen authentische Einblicke in die Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung. Sie bieten ein unmittelbares Medium, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Eine bewährte Strategie hierbei ist es, bestehende Teammitglieder zu Wort kommen zu lassen und über ihre Erfahrungen und Zufriedenheit neue Fachkräfte anzuziehen.

Gleichzeitig verstärkt der Einsatz von Beschäftigten in Employer Branding-Kampagnen in der Regel ihre Bindung zum Betrieb, weswegen diese Vorgehensweise doppelt effektiv für die Personalstrategie von Systemhäusern ist.

Wie Videomarketing für Systemhäuser mit dem Story Clips-Konzept endlich stressfrei und professionell machbar wird

Die Lösung für die Herausforderungen für Systemhäuser im Videomarketing liegt im neuen Konzept der „Story Clips“. Dieses innovative Fullservice-Angebot bietet Systemhäusern endlich eine wirtschaftliche und stressfreie Möglichkeit, hochwertigen Videocontent für alle relevanten Social Media-Plattformen zu erhalten – mit minimalem personellen Einsatz und maximaler Wertschöpfung.

Der Story Clips-Mehrwert: An einem Tag Social Media-Content für ein ganzes Jahr

Der besondere Vorteil des Story Clips-Konzepts liegt in der umfassenden und effizienten Content-Produktion.

  • Alle Videos an einem Tag

An nur einem einzigen Produktionstag erstellt das Story Clips-Team über 50 hochwertige Video-Clips. Mit dem Story Clips-Ansatz müssen sich Systemhaus-Inhaber, Geschäftsführer und Gründer nur einen Tag Zeit nehmen, um den kompletten Video-Content-Bedarf ihres Systemhauses für ein ganzes Jahr abzudecken.

  • Aus 50 Videos werden 150 Beiträge

Dank des Cross-Content-Angebots von Story Clips erhalten Systemhäuser nicht nur den kompletten Video-Content, sondern auch zusätzliche Inhalte für weitere 150 Social Media Beiträge, Blogs und Newsletter.

  • Alle Social Media-Plattformen plus klassische Digitalkanäle

Neben Videos für allen relevanten Social Media-Plattformen entsteht zusätzlicher Content um die klassischen Online-Marketing-Medien wie Webseite, Blog und Newsletter kontinuierlich mit spannenden Geschichten und Botschaften zu bespielen.

Fullservice-Ansatz von Story Clips: Stressfrei zu hochwertigem Content

Der Fullservice-Ansatz der Story Clips bietet eine besonders effiziente Lösung für Systemhäuser, die den Herausforderungen von eigener Content-Erstellung den Schrecken nehmen – und so professionelles Videomarketing endlich zu einer entspannten Angelegenheit machen.

  • Zeitersparnis

Vergessen Sie den Zeitaufwand für die Erstellung eigener Videos. Nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit besser für Ihr eigenes Systemhaus-Business. An nur einem einzigen Drehtag wird Ihr gesamter Social Media Content für ein ganzes Jahr produziert.

  • Schluss mit Technikstress

Das Story Clips-Team kümmert sich um alles. Vom technischen Equipment bis zur Nachbearbeitung – sämtliche Hardware und Software für die Videoproduktion inkl. der Fachleute für die Bedienung stehen bereit.

  • Scheu vor der Kamera? Fehlanzeige!

Mit der bewährten Story Clips-Interview-Methode bleiben Sie und Ihre Mitarbeiter:Innen vor der Kamera so natürlich wie im Gespräch mit einem guten Freund. Die Videomarketing-Experten sorgen dafür, dass Sie sich wohlfühlen und authentisch wirken.

Story Clips: prägnante Videos mit starker emotionaler Botschaft

Die inhaltliche Ausrichtung und Umsetzung der Story Clips kreiert genau die Contents, die Systemhäuser für ihr kraftvolles Videomarketing benötigen.

  • Unterhaltsamer und begeisternder Mehrwert für Kunden

Story Clips bieten nicht nur Informationen, sondern auch Unterhaltung. Sie fesseln das Publikum und machen aus trockenen Fakten spannende Geschichten, von und über die Menschen hinter dem Systemhaus.

  • Präzise und wirkungsvolle Vermittlung von Wissen

Mit Story Clips können Systemhaus-Unternehmen ihre Botschaften als Experte oder Expertin in der IT-Branche präzise und wirkungsvoll vermitteln. Die kurze und kompakte Form erlaubt, wesentliche Informationen klar und verständlich darzustellen.

  • Präsentation als echte Persönlichkeit und sympathischer Storyteller

In Story Clips präsentieren Sie sich als echte Persönlichkeit und sympathischer Erzähler. Dies schafft eine persönliche Verbindung zu Ihrem Publikum und fördert das Vertrauen in Ihre Personal Brand. 

  • Maßgeschneiderte Inszenierung der eigenen Themen und Botschaften

Auf Grundlage einer individuellen Vorbereitung und mithilfe von professionell durchgeführten Interviews werden genau die Themen und Botschaften zum Gegenstand der Videos, die Ihr Systemhaus auszeichnen und Ihre Zielgruppen bewegen.

Welche Schritte umfassen das Videomarketing-Paket von Story Clips?

Das Videomarketing-Paket von Story Clips für Systemhäuser ist in vier klare Schritte unterteilt und bietet eine Auswahl an drei verschiedenen Paketen, die jeweils auf die spezifischen Bedürfnisse und Themen der Systemhäuser zugeschnitten sind.

Schritt 1: Themen- und Lösungsdefinition 

Zu Beginn definieren die Story-Clips-Experten gemeinsam mit Ihnen Ihre Themen, die Themen Ihrer Kunden und die passenden Lösungen. Sie erhalten wertvolle Tipps und Coaching, um Ihre Unternehmer-Stories überzeugend im Video darzustellen.

Schritt 2: Entspannter Drehtag 

Ein entspannter Drehtag erwartet Sie, bei dem die stressfreie Interviewmethode ohne Skript und Auswendiglernen im Fokus steht. Während eines lockeren Gesprächs sorgen die Kamera-, Make-up- und Stylist-Profis für Ihren perfekten Look.

Schritt 3: Produktion der Videos 

Die eigentliche Videoproduktion erfolgt an nur einem Drehtag. Erfahrene Storyteller stellen die richtigen Fragen, um Ihre besten Antworten zu erzielen. Ein professioneller Regisseur und Coach sorgen dafür, dass Sie authentisch und überzeugend Ihre beste Performance abrufen.

Schritt 4: Visueller Feinschliff 

Die fertigen Clips erhalten im Schnitt den letzten visuellen Schliff. Anschließend stehen Ihnen alle Videos zur freien Verfügung, bereit zur Nutzung für Ihre kontinuierliche Markenkommunikation.

 

Videomarketing für Systemhäuser mit Story Clips

Fazit: so wird Videomarketing für Systemhäuser stressfrei machbar

Systemhäuser stehen vor enormen Herausforderungen: zunehmende Komplexität, Mitarbeiterbindung und ständige Weiterbildung. Die Bedeutung von Social Media und der Bedarf an hochwertigem Content setzen Systemhäuser zusätzlich unter Druck. Oft scheitern sie an der Königsdisziplin Videomarketing, das zeit- und ressourcenintensiv ist.

Hier setzt das „Story Clips“ Fullservice-Angebot an: An nur einem Drehtag werden über 50 hochwertige Video-Clips produziert, die den Content-Bedarf für ein ganzes Jahr decken. Dies spart Zeit und vermeidet Technikstress. Zusätzlich entstehen Inhalte für weitere 150 Social Media Beiträge, Blogs und Newsletter. Mit dem Story Clips Fullservice wird Videomarketing für Systemhäuser endlich stressfrei und professionell machbar, stärkt die Markenkommunikation und begeistert die Zielgruppen nachhaltig.

Wenn wir Ihre Motivation und Ihr Interesse daran wecken konnten, das Thema auch bei Ihnen im Hause voranzubringen, bieten wir Ihnen bei der Systemhaus-Agentur mit Anke Sambale und Frank Wegerhoff ein Experten-Team für Videomarketing aus einer Hand.

Titelbild: Unsplash

Artikelbilder: Erstellt mithilfe von Midjourney

Anke Sambale (Expertin für Systemhaus-Marketing)

Anke Sambale ist Inhaberin der Systemhaus-Agentur und seit über 30 Jahren in den Branchen IT, Kommunikations- und Verlagswesen auf den Feldern Marketing, Web-Content, Redaktion und Interviews tätig.

Anke Sambale unterstützt Systemhäuser als Expertin unter anderem bei professioneller Markenkommunikation.

Frank Wegerhoff (ExpertE für Video-Marketing)

Frank Wegerhoff ist seit über 30 Jahren als TV-Regisseur und Video Coach tätig und hat dabei über 5.000 Interviews geführt.

Aus dieser Erfahrung hat er die Story Clips Methode entwickelt, die er unter frankwegerhoff.de erfolgreich für Unternehmen und Branchen aller Art umsetzt.