- 04. Oktober 2024
Als Systemhaus-Agentin habe ich über die Jahre viele Strategien kennengelernt und empfohlen, die IT-Unternehmen online erfolgreicher machen. In diesem Artikel zeige ich, worauf es beim Online-Marketing und der SEO für Systemhäuser ankommt. Mit diesen Empfehlungen gelingt mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen – auch ohne Google-Werbungskosten.
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und ist neben bezahlten Anzeigen der bewährteste Weg, um auf Google sichtbarer zu werden. Im Gegensatz zu Paid-Werbung gehört SEO zu den organischen Maßnahmen. Das bedeutet, dass man sich ein nachhaltig verbessertes Google-Ranking erarbeitet, wovon man auch langfristig unternehmerisch profitiert. Die wichtigsten Grundlagen werden im Folgenden näher beschrieben.
SEO für Systemhäuser – optimierte Website als Grundlage.
Der Grundstein für den Online-Erfolg eines Systemhauses ist eine gut optimierte Website. Folgende Punkte sollten beachtet werden, damit die Suchmaschinenoptimierung bestmöglich gelingt.
- Seien Sie konsequent: Zeigen Sie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten auf jeder Seite gleich an. Das mag simpel klingen, hilft aber enorm bei der lokalen Suche.
- Nutzen Sie lokale Suchbegriffe: Verwenden Sie Ausdrücke wie „IT-Systemhaus in [Stadtname]“. So landen Sie in den lokalen Suchergebnissen weiter oben.
- Erstellen Sie spezielle Seiten: Widmen Sie jeder Ihrer Hauptleistungen eine eigene Seite. Verknüpfen Sie diese mit den Orten, in denen Sie tätig sind.
- Achten Sie auf Technik: Eine klare Struktur, einfache Navigation und schnelle Ladezeiten machen Ihre Seite nutzerfreundlich. Suchmaschinen belohnen das.
Lokales SEO – regional sichtbarer werden
Viele Systemhäuser arbeiten vor allem in ihrer Region. Für sie ist lokales SEO besonders wichtig. So gelingt es:
- Verzeichnisse: Tragen Sie Ihr Unternehmen in lokale Verzeichnisse und Branchenbücher ein. Besonders wichtig sind alle Portale mit viel Sichtbarkeit und regionalem Einfluss.
- Firmenprofile: Achten Sie darauf, dass Ihre Einträge in Online-Portalen und Branchenverzeichnissen immer aktuell sind.
- Google-Profil: Füllen Sie Ihr Google Unternehmensprofil vollständig aus und halten Sie es stets auf dem neuesten Stand.
Content ist Königin – die wirksame Inhaltsstrategie
Gute Inhalte sind entscheidend für Top-Rankings und Ihr Image als Expertin oder Experte. Denken Sie dabei am besten lokal. Erstellen Sie Inhalte, die speziell auf Ihre Region zugeschnitten sind. Das kommt bei der lokalen Zielgruppe gut an und sichert ihnen eine regionale Reputation.
Zeigen Sie auch unbedingt Ihr umfassendes Fachwissen: Ein Glossar mit IT-Begriffen unterstreicht beispielsweise Ihre Kompetenz und hilft potenziellen Kunden. Dabei gilt es auch, die Inhalte sinnvoll zu strukturieren.
Ein Artikel pro Halbjahr? Bleiben Sie besser am Ball. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue, relevante Inhalte. Das hält Ihre Website frisch, untermauert Ihr Know-How, sorgt für Kundennähe, sichert langfristige Partnerschaften und gefällt außerdem den Suchmaschinen außerordentlich gut.
SEO für Systemhäuser – Vertrauen durch Bewertungen
In der IT-Branche zählt Vertrauen besonders. Sammeln Sie aktiv Bewertungen. Bitten Sie zufriedene Kunden um Feedback auf Plattformen wie Google My Business, oder Trustpilot. Auch eine Präsenz in den sozialen Medien hat Vorteile: LinkedIn, Xing, X (Twitter) und sogar Facebook können sich anbieten, um Expertise zu zeigen und mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben.
Technische SEO-Aspekte und Analysen
Für dauerhaften SEO-Erfolg sollten Sie die technischen Punkte beachten. Am Anfang steht immer die Keyword-Recherche. Analysieren Sie gründlich, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe sucht. Darauf bauen Sie Ihre Inhalte auf.
Bauen Sie zudem starke Verlinkungen zu Ihrer Webseite, sogenannte Backlinks, auf. Verweise von seriösen IT-Websites oder lokalen Partnern stärken Ihre Autorität im Netz. Das führt dann auch dazu, dass Google mittelfristig mehr Besucher auf die Seite leitet.
Die regelmäßige Auswertung ist ebenfalls essenziell – auch weil Google immer mal wieder die SEO-Regeln anpasst. Beobachten und analysieren Sie Ihre SEO-Maßnahmen daher kontinuierlich. So können Sie schnell reagieren und Ihre Strategie anpassen.
Starke Partnerschaft für Systemhaus-SEO
Als erfahrene Systemhaus-Agentin habe ich mit der SEO-Agentur Regenreich aus Münster einen verlässlichen Partner an der Seite. Die Agentur hat mir zu einem sehr guten Google-Ranking verholfen und gemeinsam mit mir als Partnerin erarbeiten wir jetzt auch individuelle Strategien für Systemhäuser.
Dabei ist es wichtig, immer das gesamte Online-Marketing im Blick zu behalten. Falls der regionale Fokus erweitertet werden soll, gibt es spezifische SEO-Strategien, die dabei helfen, nicht nur in einer Stadt präsent zu sein. Hier erarbeiten wir zusammen die besten Möglichkeiten Sichtbarkeit und Reichweite für Systemhäuser zu erhöhen.
SEO für Systemhäuser in der Zusammenfassung
Wenn Sie diese Strategien konsequent umsetzen, wird Ihr Systemhaus online sichtbarer. Sie gewinnen mehr qualifizierte Leads und steigern Ihren Geschäftserfolg. Dabei ist nicht zu vergessen, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist. Die Maßnahmen sind regelmäßig anzupassen und zu optimieren.
Die digitale Welt verändert sich ständig. Systemhäuser müssen daher ihre Online-Marketing-Strategien stetig weiterentwickeln. Mit dem richtigen Ansatz und der nötigen Ausdauer können Sie Ihre digitale Präsenz stärken und sich erfolgreich gegen Ihre Mitbewerber behaupten.
Bilder: Pexels
Anke Sambale (Expertin für Systemhaus-Marketing)
Anke Sambale ist Inhaberin der Systemhaus-Agentur und seit über 30 Jahren in den Branchen IT, Kommunikations- und Verlagswesen auf den Feldern Marketing, Web-Content, Redaktion und Interviews tätig.
Anke Sambale unterstützt Systemhäuser als Expertin unter anderem bei professioneller Markenkommunikation.