- 01. Juli 2024
In der komplexen IT-Branche stehen Systemhäuser vor der Herausforderung, ihre Dienstleistungen und Lösungen effektiv zu vermarkten. Ein durchdachtes Marketing-Konzept ist dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Artikel betrachten wir wesentliche Elemente des Systemhaus-Marketings. Wie können Dienstleister ihre Kompetenzen zielgerichtet kommunizieren? Systemhaus-Marketing im Überblick – gemeinsam zu mehr Erfolg.
Die Systemhaus-Branche ist ein zentrales Element der deutschen IT-Dienstleistungslandschaft. Mit rund 3.000 Unternehmen und Branchengrößen wie z.B. Bechtle, Computacenter oder miete24.de bietet sie ein umfassendes Leistungsspektrum.
Dies reicht von der IT-Infrastruktur über Application as a Service (AaS), bis hin zur komplexen Softwareentwicklung. Angesichts dieser starken Konkurrenz ist es umso wichtiger, sich mit dem richtigen Systemhaus-Marketing nachhaltig und erfolgreich zu positionieren.
Marketingherausforderungen für Systemhäuser
Die Kundschaft von Systemhäusern ist so breitgefächert wie das Serviceangebot. Der Mittelstand greift gerne auf Systemhaus-Angebote zurück, aber auch öffentliche Einrichtungen wären ohne den fachkundigen Support der Systemhäuser häufig aufgeschmissen. Entsprechend kommt Systemhäusern durchaus eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung zu.
Trotz anhaltender Konsolidierung bleibt der Markt dynamisch und hart umkämpft. Daher sind Systemhäuser auch weiterhin aufgefordert, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen zu entwickeln. Dabei gilt es natürlich auch, dem rasanten technologischen Fortschritt gerecht zu werden, der durch den KI-Durchbruch weiter beschleunigt wurde bzw. wird.
Systemhaus-Marketing im Überblick
Was genau ist unter Systemhaus-Marketing zu verstehen? Es umfasst verschiedene Methoden und Kanäle, um IT-nahe Dienstleistungen und Lösungen erfolgreich zu vermarkten, sie umzusetzen. Im Folgenden geben wir einen Überblick der wichtigsten Aspekte. Grundsätzlich ist von Pauschallösungen möglichst abzusehen, da individuelle Angebote ein passgenaues Marketing erfordern. Der Need und seine technischen Fortschritte sind der Treiber. Geschäftsentwicklungen und Kundenbindungen finden jedoch maßgeblich unter Menschen statt und benötigen das Sprechen miteinander.
Systemhaus-Content-Marketing
Starker Content ist auch im Systemhaus-Marketing eine zentrale Säule. 73% der B2B-Tech-Vermarkter nutzen Content-Marketing aktiv, Videos, Blogs und Infografiken sind dabei die beliebtesten Formate. Hochwertiger Content hilft dabei, Traffic zu generieren, Leads zu erzeugen und die Sichtbarkeit des Systemhauses insgesamt zu erhöhen.
Digitale Präsenz für Systemhaus-Marketing
Eine professionelle Webseite ist nach wie vor ein wichtiger Kanal für Systemhäuser. Im B2B-Bereich können die wenigsten Dienstleister auf eine ansprechende Webpräsenz verzichten. Eine gute Systemhaus-Webseite dient dabei als Plattform für das erwähnte Content-Marketing sowie eine erfolgreiche Leadgenerierung. Wo auf der einen Seite Teams und Portfolios stolz aufbereitet werden, werden vielerorts vor lauter Fachjargon noch die Ebenen der Zielgruppengruppenansprache außer Acht gelassen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Systemhäuser
Eine gute Webseite ist das eine, die leichte Auffindbarkeit derselben aber mindestens genauso wichtig. Die optimierte Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist entscheidend, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Mit den passenden Service-Keywords können Systemhäuser auch den Umsatz ankurbeln.
Performance Marketing für Systemhäuser
Maßnahmen wie Anzeigen auf Google oder LinkedIn-Kampagnen können die Leadgenerierung ebenfalls deutlich ankurbeln. Das ist speziell angesichts der oft längeren Verkaufszyklen in der IT-Branche zu beobachten.
Systemhaus-Social-Media-Marketing
Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram und sogar TikTok können je nach Zielgruppe relevant für das Systemhaus-Marketing sein. Die jüngeren Plattformen werden immer wichtiger, um junge Talente anzuziehen. Es bleibt aber empfehlenswert, die für das eigene Unternehmen passenden Kanäle zu identifizieren. Kurzum, Social-Media-Marketing für das eigene Systemhaus basiert im besten Fall auch auf einem individuell ausgerichteten Social-Media-Marketing-Plan.
E-Mail-Marketing für Systemhäuser
E-Mail-Marketing ist tot? Keineswegs! Nischenwissen, wie es viele Systemhäuser besitzen, eignet sich besonders gut, um mit klugen Content-Kampagnen einen Newsletter aufzubauen und gezielt Werbemaßnahmen, z.B. für saisonale und vor allem zeitgemäße Services und Informationsspiegelungen, an die passenden Firmen zu verschicken.
Systemhaus-PR (Public Relations)
Nicht zuletzt ist die bewährte Öffentlichkeitsarbeit, die sich heutzutage digital hervorragend erweitern lässt, ein nach wie vor wichtiges Instrument für B2B-Marketing. Systemhäuser sollten PR-Maßnahmen nutzen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und Vertrauen aufzubauen.
Herausforderungen im Systemhaus-Marketing
Erfahrungsgemäß führen die oben angeführten Methoden in der richtigen Anwendung zum Erfolg. Es gibt aber auch viele tägliche Herausforderungen, mit denen Systemhäuser im Marketing zu tun haben.
Generell ist es eine Kunst, nachhaltigen Traffic zu generieren und diesen auch in qualifizierte Leads umzuwandeln. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, nicht nur ein angenehmes Grundrauschen, sondern auch transparente und messbare Ergebnisse zu liefern, Teams aufzubauen, zu halten und mit starkem Know-How, Professionalität und Verbindlichkeit bei gleichbleibender Service-Qualität zu trumpfen.
Technikwissen mit Zielgruppenexpertise verbinden
Im Umgang mit Kunden sind oft lange Verkaufszyklen und komplexe Stakeholder-Strukturen zu berücksichtigen. Der bereits erwähnte, wettbewerbsintensive Markt unzähliger unabhängiger IT-Systemhäuser in Deutschland erschwert die Marketingbemühungen selbstverständlich zusätzlich.
Viele Systemhäuser setzen auf eine Kombination aus verschiedenen Marketing-Methoden und arbeiten oft mit spezialisierten Agenten oder Agenturen zusammen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der Technikwissen mit Zielgruppenexpertise verbindet, ist für den Erfolg entscheidend.
Anke Sambale als Expertin für Systemhaus-Marketing
Anke Sambale bringt als Expertin für Systemhaus-Marketing über drei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Branche mit. Sie hat sich dabei auf Partnerbusiness, Unternehmenskultur und Markenkommunikation spezialisiert. Als gut vernetzte Systemhaus-Agentin agiert sie im Auftrag von Geschäftsführungen, um Beziehungen zu Partnern, Kunden und Mitarbeitern auszuloten, aufzubauen und zu stärken.
Als Systemhaus-Marketing-Expertin unterstützt Anke Sambale darüber hinaus Führungskräfte bei der Initiierung und Weiterentwicklung von Projekten und Geschäftsfeldern. Sie ist bekannt dafür, in der dynamischen Systemhaus-Branche ein Umfeld von Verbindlichkeit und Vertrauen zu schaffen – für mehr gemeinsamen Erfolg.
Modernes Systemhaus-Marketing im Fazit
Modernes Systemhaus-Marketing gelingt dann am besten, wenn es digitale und traditionelle Methoden geschickt kombiniert. Der Fokus sollte dabei auf der zielgerichteten Kommunikation liegen, die technisches Know-how mit einem hohen Kundenverständnis verbindet.
Der heutige Systemhaus-Markt ist umkämpfter denn je. Deshalb ist eine durchdachte Strategie entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und messbare Erfolge zu erzielen. Expertinnen wie Anke Sambale unterstützen Systemhäuser dabei, sich erfolgreich zu positionieren und ihre Marketingaktivitäten nachhaltig zu verbessern.
Wenn Sie das Marktpotenzial Ihres Systemhauses mit einer zeitgemäßen Marketing-Strategie zum Tragen bringen möchten, entwickelt Anke Sambale von der Systemhaus-Agentur gerne gemeinsam mit Ihnen eine individuell abgestimmte Marketing- und Kommunikationsstrategie.
Titelbild: Unsplash
Artikelbilder: Erstellt mithilfe von Midjourney
Anke Sambale (Expertin für Systemhaus-Marketing)
Anke Sambale ist Inhaberin der Systemhaus-Agentur und seit über 30 Jahren in den Branchen IT, Kommunikations- und Verlagswesen auf den Feldern Marketing, Web-Content, Redaktion und Interviews tätig.
Anke Sambale unterstützt Systemhäuser als Expertin unter anderem bei professioneller Markenkommunikation.